www.Mausdorf-hat-Energie.de

ÜBER MAUSDORF | Energiewende-Portal der Ortschaft Mausdorf in Mittelfranken | www.Mausdorf-hat-Energie.de

Luftbild von Mausdorf
 

» Mausdorf

Der Ortsteil Mausdorf der Marktgemeinde Emskirchen hat ca. 250 Einwohner und liegt an der östlichen Grenze des Landkreises Neustadt-Aisch/Bad Windsheim. Mit einer Entfernung von ca. 25 Kilometern zur Metropolregion Nürnberg ist die Region eher landwirtschaftlich geprägt. Bis 1977 war Mausdorf eine eigenständige Gemeinde. Im Zuge der Gebietsreform erfolgte dann die Eingemeindung nach Emskirchen. Eine emotionale Eigenständigkeit ist bei vielen Bürgern bis heute geblieben.

 

Größere Kartenansicht

Das Selbstbewusstsein wird durch die Wirtschaftskraft gestärkt, die Mausdorf auf Grund verschiedener Gewerbebetriebe zum Motor Emskirchens macht. Der Impuls für die energetischen Aktivitäten kam durch die Anordnung eines Flurbereinigungs- verfahrens, welches 2003 gestartet wurde. Hier wurden erste Ideen entwickelt, welche Zukunfts- perspektiven eine Ortschaft wie Mausdorf haben könnte. Dabei spielten die Nutzung alternativer Energieträger unter Einbehaltung der Harmonie zwischen Wohnstätten und Flur eine wichtige Rolle. Engagierte Bürgen setzen letztlich aus ökologischen wie wirtschaftlichen Interessen Projekte um, die die Wirtschaftskraft des Ortes sowie der Region maßgeblich stärken. Mit der Anordnung des Flurbereinigungsverfahrens wurden Möglichkeiten zur Umsetzung von Gemeinschaftsprojekten vereinfacht und unterstützt. Der Kreativität engagierte Bürger ist es zu verdanken, dass Projekte realisiert wurden, die den Ort zum Energiedorf werden ließen. Auf der Basis der erneuerbaren Energien wurden Grundlagen geschaffen, die unsere Zukunft langfristig sichern. Der Glaube an die nachhaltige Energiegewinnung als existenzielle Lebensgrundlage hat den Ort ermutigt, selbst aktiv die Energiewende einzuläuten. Mit der Nutzung natürlichen Ressourcen, die begünstigt durch unsere Höhenlage nahezu unbegrenzt zur Verfügung stehen, gehen wir zurück in eine Zeit vor dem Öl- und Atomzeitalter. Wir haben erkannt, dass man mit dem Energieträgern Uran und Öl einen Weg eingeschlagen hat, der neben den Gefahren für Leben und Umwelt absolut nicht nachhaltig ist. Die regionalen Energieträger, wie sie schon seit Menschengedenken genutzt wurden, sollen auch bei uns wieder im Vordergrund stehen. Auf diese haben wir Zugriff und können unsere Versorgung selbst sicherstellen. Wir nutzen wieder die Energie von Sonne, Wind und Holz, jedoch in einer zeitgemäßen Form.

» Mausdorf hat Energie

Mausdorf hat Energie, diesen Slogan möchte wir auch der Öffentlichkeit nahe bringen. Wie könnte man die Blicke der Besucher des Ortes besser einfangen als mit einem Windradflügel. In einigen Tagen wird der Besucher Mausdorfs mit einem 10 Meter hohen Flügel, der am Ortseingang aufgestellt wurde, begrüßt. Hier sind alle Informationen über die energetischen Aktivitäten des Ortes enthalten. Er soll die Besucher gleichzeitig anspornen, weitere eigene Projekte ins Leben zu rufen.

Flügelbeschriftung

Ortsansicht Mausdorf, original Windradflügel, Abschnitt 10m Höhe

» Mausdorf hat Energie

Der Ortsteil Mausdorf erzeugt heute aus regenerativen Energieträgern ca. 13 Millionen KWh Strom und damit etwa 25 Mal soviel, wie er selbst verbraucht. Thermisch werden etwa 4 Mio. KWh Energie erzeugt, die leider im Sommer noch nicht vollständig genutzt werden können. Diese Menge entspricht aber etwa dem jährlichen Wärmebedarf des Dorfes. Wir sind der Meinung, dass die Energiewende nicht wie allgemein gefürchtet zur negativen Beeinträchtigung der Landschaft beiträgt. Einzig die Windräder sind sichtbar, aber stören sie? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Mausdorf hat damit gezeigt, wie die Energiewende praktiziert werden kann, wobei die Lösungen sicherlich von der Infrastruktur der jeweiligen Region abhängen. Die regionale Wertschöpfung lag uns am Herzen. Sie sollte auch künftig die Basis eines überregionalen Energiekonzeptes bilden.

» Ideen gibt es in Mausdorf noch ausreichend. Lassen Sie sich überraschen....