www.Mausdorf-hat-Energie.de

PHOTOVOLTAIK | Energiewende-Portal der Ortschaft Mausdorf in Mittelfranken | www.Mausdorf-hat-Energie.de

photo_08
 

» Dachflächen Photovoltaik

Im Jahre 2001 wurde die erste Photovoltaik mit 5 KWp installiert. Die Erkenntnis, dass damit umweltfreundlicher Strom produziert werden kann, wuchs rasch. Heute hat die Altgemeinde Mausdorf bei 250 Einwohnern 17 Anlagen, verteilt auf Privathaushalten, Stallungen und Fabrikgebäuden.

» Die installierte Leistung beträgt 530 KWp

» Daraus ergibt sich ein Jahresstromertrag von 500.000 KWh

Auch hier liefert der Ort einen Beitrag zur CO2 neutralen Energieerzeugung, der deutlich über dem Durchschnitt vergleichbarer Gemeinden liegt. Waren es anfangs noch Idealisten, die symbolische Anlagen installierten, hat sich die Produktion in den letzten drei Jahren zu einem Niveau entwickelt, welches uns allein aus Photovoltaikstrom zum Selbstversorger gemacht hat.